Cantabile Vokalensemble Cantabile
Kontakt
Stephan Laschet
Eupener Strasse 13
4731 Eynatten
Email: info@cantabile.eu
www.cantabile.eu
Die letzten News
16.05.2016
Chorfrühling bei Cantabile - Cantabile vergrößert sich

Nach der Einstufung der Chöre der DG vom vergangenen 8.November 2015 in St.Vith, meldet sich das Eupener Vokalensemble Cantabile wieder mit einem konzert-gespickten Chorfrühling zurück.

Über die langen Wintermonate hat Cantabile an einigen Überraschungen sowie Neuerungen gefeilt, die in mehreren, nun anstehenden Konzerten präsentiert werden wollen.

Zuvor jedoch ein kleiner Rückblick ... denn man erinnere sich: Nachdem unser langjähriger Dirigent Gerhard Sporken im Oktober 2015 einen schweren Verkehrsunfall hatte, stand er kurzfristig weder für die Einstufung (siehe entsprechenden Artikel vom 12.11.2015), noch für einen großen Teil des Chorjahrs 2016 zur Verfügung.

Nach einer sehr erfolgreichen Einstufung und einem Weihnachtskonzert mit Jean-Jacques Rousseau am Dirigentenstab, musste jedoch erneut Ersatz für Gerhard gesucht werden. Mit dem Holländer Paul Voncken (aus Beek, bei Maastricht - siehe sein Portrait vom 28.01.2016) konnten wir dann schließlich im Januar mit einem versierten, erfahrenen und motiviert-humorvollen Dirigenten in die neue Saison starten.


Nach der turbulenten, von diversen Ausfällen geprägten Zeit, möchten wir uns mit unserem neuem Projekt-Dirigenten Paul, und einem neuen tollen Programm zurück ins Frühjahr melden. Mit dem mittelalterlichen „Le chant des  Oiseaux“ von Clément Jannequin (16. Jh) beginnend, bis zu den „Three Shakepeare-Songs“ von R.Vaughan-Williams, über Eric Withacre, Ola Gjeilo ...wird ein 500 Jahre großes Spektrum Chormusik vertreten sein.

Neugierig geworden?? Dann eine herzliche Einladung zu den anstehenden Konzert-Terminen, die auch immer auf der CANTABILE-Homepage www.cantabile.eu einsehbar sind:

  • Sonntag 4.September 2016, 17 Uhr 30, Pfarrkirche St. Katharina Kettenis: Konzert im Rahmen des Orgelsommers 2016 - DETAILS siehe NEWS-Beitrag vom 7/8!
  • Wochenende 10.+ 11.September 2016 - Chor-WE in Düsseldorf (mit Konzert vor Ort).


Und noch ein wichtiger Aufruf für alle Sänger /-innen der DG und Euregio: Wir erweitern unsere Besetzung von aktuell 4 Personen nun auf 5 bzw. 6 Sänger/-innen pro Stimme, und sind auf der Suche nach interessierten Sängern!

Wer also Interesse an Vokalensemble-Musik aus 5 Jahrhunderten, mit & ohne Stimmteilungen, hat ...der möge sich gerne bei uns melden, und z.B. bei uns für eine Probe-Probe reinschnuppern. Denn nicht nur das Musiksprektum und -repertoire, sondern auch das Menschliche und der Freudefaktor wird bei Cantabile ganz ganz groß geschrieben. Traut Euch, und überzeugt Euch selbst!

- - -

Kontakt: Stephan Laschet,  0476 991963 / info@cantabile.eu / www.cantabile.eu