Cantabile Vokalensemble Cantabile
Kontakt
Stephan Laschet
Eupener Strasse 13
4731 Eynatten
Email: info@cantabile.eu
www.cantabile.eu
Die letzten News
21.05.2015
Jubiläumskonzert SO 14.6.2015 19 Uhr, St.Nikolaus Eupen

Am Sonntag, 14. Juni 2015, 19:00 Uhr, findet in der St. Nikolaus Pfarrkirche (Eupen) ein Jubiläumskonzert zum 20-jährigen Bestehen unseres Vokalensembles statt.

Neben CANTABILE unter der Leitung von Gerhard Sporken sind 2 hochkarätige Gastchöre beim Jubiläum mit dabei: der "Kammerchor des Aachener Bachvereins" sowie der "Bonner Kammerchor", unter der Leitung von Georg Hage.

 Auf dem Programm stehen u.a. folgende Werke:
- Frank Martin: "Messe pour double choeur a cappella"
- Ola Gjeilo: Ubi Caritas
- Paul Hindemith: "Un cygne" und
  Paul Hindemith: "Le printemps" (beide auf frz. Originaltexten von R.M. Rilke)
- Vic Nees: May Day
- Paul Mealor: Ubi Caritas
- Notre père (M.Durufle)
- Abendlied (J.Rheinberger)
Neben Programmblöcken je Chor werden zum Abschluss auch mehrere Werke gemeinsam von den 3 Chören dargeboten.

Eintritt frei, Spenden erbeten.
Sonntag, 14. Juni 2015, 19:00 Uhr, St. Nikolaus Pfarrkirche (Eupen, Belgien)

Information & Links zu unseren Gästen:


Bonner Kammerchor:
Der Bonner Kammerchor ist ein gemischter A Cappella-Chor – gemischt sowohl in der Altersstruktur als auch im täglichen Leben. Musiklehrer und -studenten, Schüler, Juristen, Naturwissenschaftler und Handwerker musizieren engagiert zusammen. Kontinuität und Frische sind das Ergebnis dieser Mischung, ebenso wie hohe Qualität. Eines nämlich haben alle Sänger gemeinsam: viel Erfahrung im Chorsingen, gute stimmliche und musikalische Ausstattung, oft auch eine entsprechende Ausbildung.
Die rund 40 Sängerinnen und Sänger treffen sich einmal wöchentlich zur Probe und etwa vier Mal im Jahr zu Wochenendproben. Der technische und musikalische Anspruch des Chores misst sich an professionellen Standards. Das Repertoire umfasst A Cappella-Werke aus allen Epochen von Gregorianik bis zu Uraufführungen. Die Programmwahl eröffnet dem Hörer oft überraschende und eindringliche Hör-Erlebnisse.
Der Bonner Kammerchor ist durch Rundfunkaufnahmen, die erfolgreiche Teilnahme an nationalen und internationalen Wettbewerben und Festivals sowie Reisen unter anderem nach Russland, Japan und Chile auch international bekannt geworden. Seit Oktober 2012 singt der Bonner Kammerchor unter der Leitung von Georg Hage. Hage folgt damit auf den Chorleiter Philipp Ahmann (Dirigent des Bonner Kammerchors 2005-2012), der das Amt von Peter Henn (Dirigent des Bonner Kammerchors 1983-2005) übernommen hatte.
Der Bonner Kammerchor ist Mitglied im Verband Deutscher Konzert-Chöre (VDKC).

Webseite: http://www.bonner-kammerchor.de


Aachener Bachverein:
Der Aachener Bachverein unter Leitung von Annakantor Georg Hage ist der Oratorienchor der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen. Gegründet 1913 von Heinrich Boell, zählten zu seinen Leitern Rudolf und Erhard Mauersberger, Hans Klotz, Hans Hulverscheidt, Johannes Geffert, Heribert Breuer und Wolfgang Karius. Mit seinen rund 120 Mitgliedern aller Altersgruppen und Konfessionen gilt er als eine der traditionsreichsten Kunstinitiativen der Region. Kontinuität und Qualität kennzeichnen seinen Beitrag als renommierter Klangkörper der Kaiserstadt Aachen.

Die Aufführung der Vokalwerke Johann Sebastian Bachs bildet einen Schwerpunkt des Aachener Bachvereins; gleichermaßen fühlt er sich dem gesamten oratorischen Repertoire vom Frühbarock bis zur Gegenwart verpflichtet. Seine instrumentalen Partner sind u. a. die Prager Philharmoniker, das Deutsche Radio Kammerorchester und das Sinfonieorchester Aachen.

Als Chor der Evangelischen Kirchengemeinde gestaltet er die Kirchenmusik an der Annakirche, die 1513 als Benediktinerinnen-Klosterkirche erbaut und 1748 von Johann Joseph Couven umgebaut wurde und die seit 1803 der Evangelischen Kirchengemeinde für Gottesdienste und Konzerte dient. Hier finden regelmäßig Kammermusik-, Orchester- und Orgelkonzerte statt, letztere an der 1994 erbauten Weimbs-Orgel (34, III/P). Zum umfangreichen kirchenmusikalischen Angebot gehört auch der Workshop Bach-Kantate zum Mitsingen in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Aachen.

Der Kammerchor Aachener Bachverein, gegründet als Auswahlensemble des Oratorienchors, widmet sich insbesondere der Pflege der A-cappella-Musik und bringt nach kurzen und intensiven Probenphasen auch unbekanntere Werke des 17. und 18. Jahrhunderts sowie zeitgenössische Chorliteratur zur Aufführung. Dabei arbeitet er zusammen mit namhaften Instrumentalensembles wie Concerto Farinelli, Les Cornets Noirs oder dem Aachener Bachorchester.

Mit dem überregional bedeutenden Kulturfestival Aachener Bachtage, initiiert 1974 von Johannes Geffert, setzt der Aachener Bachverein jeweils am Jahresende einen künstlerischen Schwerpunkt. Die Konzertreihe stellt die Werke Johann Sebastian Bachs in einen musikgeschichtlichen wie außermusikalischen Kontext. Seit 2008 findet durch die Einbeziehung von Jazz-Improvisation und der Avantgarde eine zunehmende stilistische Erweiterung statt.

Webseite: http://www.bachverein.de/index.php?id=begruessung

Georg Hage:
Georg Hage, geboren 1979, absolvierte als Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes in Freiburg, Trossingen und Wien die Studiengänge Ev. Kirchenmusik, Musik für das Lehramt an Gymnasien, Orgel (Konzertdiplom), Lied- und Konzertgesang sowie Dirigieren. Er war Preisträger beim Bayreuth-Regensburger Chorleitungswettbewerb und beim Chordirigenten-Wettbewerb in Budapest 2011.
Als Kantor an der Annakirche Aachen (Ev. Hauptkirche) und Künstlerischer Leiter der Aachener Bachtage stehen unter seiner Leitung die Chöre des Aachener Bachvereins und der Bonner Kammerchor. Er ist Mitglied des Dufay Ensembles Freiburg und arbeitet als Gesangspädagoge. In letzter Zeit dirigierte er u.a. das Sinfonieorchester Aachen, das Deutsche Radio Kammerorchester, die Prager Philharmoniker, den Chor der Studienstiftung des deutschen Volkes (Herkulessaal München, Philharmonie Essen) sowie den niederländischen und ungarischen Rundfunkchor (Philharmonie Haarlem, Duna Palast Budapest).
Als Lehrbeauftragter und Professor für Chordirigieren sowie als Hochschulchorleiter unterrichtete er an den Hochschulen für Musik in Detmold, Hannover und Bayreuth.